Der Balkanizer von Danko Rabrenović. Ein Jugo in Deutschland. Pointiert und umwerfend komisch erzählt der Radiomoderator und Musiker Danko Rabrenovic – für seine Fans „der Balkanizer“ – seine Geschichte(n) als Migrant in Deutschland …

Danko Rabrenović, Autor, Radiomoderator, Musiker und Balkan-Experte mit serbisch-kroatischen Wurzeln, erzählt in seinem Buch „Der Balkanizer. Ein Jugo in Deutschland“ (Verlag Tag & Nacht) Geschichten aus seinem Multikulti-Alltag in Deutschland.

Der Balkanizer

Der Balkanizer

Danko Rabrenovic
Der Balkanizer
Ein Jugo in Deutschland
In Zusammenarbeit mit Sebastian Brück
Originalverlag: Originalausgabe
Paperback, Klappenbroschur, 192 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-442-83007-7
€ 12,99 [D] | € 13,40 [A] | CHF 18,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Tag und Nacht
Weitere Ausgabearten» Audio-CD » Hörbuch Download » eBook

Zum Buch Der Balkanizer von Danko Rabrenović mit weiteren Infos und Bestellmöglichkeiten

Pointiert und umwerfend komisch erzählt der Radiomoderator und Musiker Danko Rabrenovic – für seine Fans „der Balkanizer“ – seine Geschichte(n) als Migrant in Deutschland und klärt über die kulturellen Gegensätze zwischen Deutschen und „Jugos“ auf: Warum bestehen Deutsche im Restaurant darauf, getrennt zu zahlen? Werden „Jugos“ als Romablasmusik-Fans geboren? Warum schimpft man auf dem Balkan genitalfixiert und in Deutschland analfixiert? Was ist ein Gastarbeiter-Spagat? Und ganz nebenbei entknotet er herrlich selbstironisch und amüsant das ex-jugoslawische Sprach- und Herkunftswirrwarr. Ein ebenso unterhaltsamer wie erhellender Bericht aus Deutschlands zweitgrößter Einwanderer-Community, der Deutschen und „Jugos“ schonungslos, aber mit einer guten Portion Humor den Spiegel vorhält.

Zum Buch: Danko Rabrenović alias „der Balkanizer“ wurde in Zagreb geboren, wuchs in Belgrad auf und lebte als Kind mit seinen Eltern drei Jahre in Peking. Kurz nach Ausbruch des Jugoslawienkrieges kam er als 22-Jähriger nach Deutschland.

Seit 2005 spielt Rabrenović jeden Samstag in seiner Radiosendung „Balkanizer“ auf WDR Funkhaus Europa (www.balkanizer.de) Balkan-Musik und spricht mit seinen Gästen über ihre persönlichen „Balkan-Geschichten“. Die Sendung wurde für den europäischen Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt CIVIS 2011 nominiert. Rabrenović ist außerdem als Sänger und Gitarrist der Düsseldorfer Balkan-Ska-Band Trovači unterwegs (www.trovaci.de).

Danko Rabrenović (c) Random House

Danko Rabrenović (c) Random House

TV-Tipp

18.6.2013: Danko Rabrenović zu Gast bei WDR WELTWEIT: Tschüss Balkan, Hallo Europa: Sabine Heinrich freut sich auf Kroatien, 22:00 bis 22:30 Uhr

Und hier finden Sie ein Portrait des Autors aus der WDR Sendung „West ART“. Reportage über den Düsseldorfer Radiomoderator und Musiker Danko Rabrenovic und sein Buch „Der Balkanizer. Ein Jugo in Deutschland“. Lief im WDR-Fernsehen in der Sendung Westart, außerdem im ARD-Buffet.

Zurück zur aktuellen Top-50-Buchperlen – Auswahl

Advertisements