Glenn Greenwald, Snowden-Enthüller, veröffentlicht Buch über die Überwachungspraktiken der NSA

Glenn Greenwald, Snowden-Enthüller, veröffentlicht Buch über die Überwachungspraktiken der NSA.

Der amerikanische Journalist Glenn Greenwald hat die brisante Story über Edward Snowden, die National Security Agency und die Überwachung durch die US-Regierung in The Guardian aufgedeckt.

Er schreibt darüber ein Buch, das im März 2014 bei Droemer erscheint. Es enthält neue Enthüllungen über die Zusammenarbeit der NSA mit Privatunternehmen und ihre weitreichenden Auswirkungen in den USA sowie in anderen Staaten.

Glenn Greenwald befasst sich seit nahezu zehn Jahren mit den Überwachungsaktivitäten der NSA und den Praktiken der Kommunikationsindustrie. Als einziger Journalist verfügt er über Snowdens kompletten Satz streng geheimer Dokumente, aus dem er weiterhin im Guardian veröffentlichen wird.

Das Buch erscheint in den USA bei Metropolitan Books, einem Verlag der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, und zeitgleich in Brasilien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Norwegen und Schweden. Droemer konnte sich frühzeitig die deutschsprachigen Rechte sichern.

Glenn Greenwald ist einer der 25 einflussreichsten politischen Kommentatoren in den USA

Er ist Verfassungsrechtler und war früher als Anwalt tätig. Seit August 2012 ist er Kolumnist bei The Guardian. 2010 erhielt er den Online Journalism Association Award für seine investigative Berichterstattung über die Verhaftung des Whistleblowers Bradley Manning. Greenwald hat zahlreiche Bestseller veröffentlicht, zuletzt 2011 „With Liberty and Justice for Some: How the Law Is Used to Destroy Equality and Protect the Powerful”. Er lebt in Brasilien.

wiki: Glenn Greenwald (* 6. März 1967 in New York City) ist ein US-amerikanischer Journalist, Blogger, Schriftsteller und Rechtsanwalt.

Greenwald wechselte im August 2012 von Salon.com zum Guardian.

Greenwald hat vier Bücher geschrieben, von denen drei auf der New York Times Best Seller list waren. Im Jahre 2013 wurde Greenwald von Edward Snowden kontaktiert, der ihm Informationen über das streng geheime NSA-Überwachungsprogramm PRISM anbot.

Glenn Greenwald wurde am 6. März 1967 in dem New Yorker Stadtbezirk Queens als Sohn von Arlene und Daniel Greenwald geboren. Kurz nach seiner Geburt zog seine Familie mit ihm nach Süd-Florida. Mit 17 Jahren kandidierte er erfolglos für den Stadtrat. 1990 wurde ihm der Bachelor an der Washington University verliehen. Vier Jahre später wurde er von der New York University Law School mit dem Juris Doctor ein akademische Grad in der Rechtswissenschaft anerkannt.

Greenwald arbeitete als Rechtsanwalt, spezialisiert auf Prozessrecht. Zunächst angestellt in einer Großkanzlei, bevor er sich selbständig machte. Finanziell abgesichert und unzufrieden mit seiner Tätigkeit ging er auf eine mehrmonatige Reise. In Brasilien lernte er seinen Lebensgefährten kennen und nachdem eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft seinem Mann keine Aufenthaltserlaubnis für die USA ermöglicht, blieb Greenwald in Brasilien. 2005 begann er ein zunächst privates Blog zur Politik der Vereinigten Staaten, insbesondere der Sicherheits- und Bürgerrechtspolitik. Seine Beiträge wurden stark beachtet, so dass er und sein Blog von Salon.com eingekauft wurden. 2012 wechselte er zum Guardian in Großbritannien, lebt aber weiterhin in Brasilien.

Greenwald arbeitet als Kolumnist und Blogger für den Guardian in Rio de Janeiro und lebt dort mit seinem Lebenspartner. Seine Lebensumstände griffen viele US-Medien auf, um seine Glaubwürdigkeit in der Folge der NSA-Enthüllungen mit Edward Snowden zu unterminieren.

Auch die New York Times, die zuvor ablehnte die NSA-Enthüllungsdokumente zeitnah zu publizieren, tat sich hervor indem Greenwald als „Anti-Amerikanist“ bezeichnet wurde.

Auszeichnungen

2009: Izzy Award for Independent Journalism
2010: Online Journalism Award for Best Commentary

Veröffentlichungen

2006: How Would a Patriot Act? ISBN 978-0977944002
2007: A Tragic Legacy ISBN 978-0307354280
2008: Great American Hypocrites ISBN 978-0307408662
2011: With Liberty and Justice for Some: How the Law Is Used to Destroy Equality and Protect the Powerful ISBN 978-1250013835

With Liberty and Justice for Some: How the Law Is Used to Destroy Equality and Protect the Powerful

With Liberty and Justice for Some: How the Law Is Used to Destroy Equality and Protect the Powerful

Zurück zur aktuellen Top-50-Buchperlen – Auswahl

 

Advertisements