Was macht ein Unternehmen aus, das langfristig Erfolg hat? Erfolgsgeheimnisse entschlüsselt. Die Kata des Weltmarktführers Toyota. Lean Thinking in Deutschland

Das beste Beispiel eines sich permanent verbessernden Unternehmens ist Toyota. Kein anderes Unternehmen scheint auf vergleichbare Weise fähig zu sein, sich jeden Tag in allen Prozessen derart systematisch, effektiv und kontinuierlich zu verbessern und anzupassen.

Nur wenige Unternehmen erreichen so viele ambitionierte Ziele innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens. Aber wie schafft Toyota das? Die Antworten liefert Mike Rother in seinem Buch » Die Kata des Weltmarktführers«. Weitere Titel zu Toyota und Lean-Management stellen wir Ihnen hier vor.

Die Kata des Weltmarktführers

Die Kata des Weltmarktführers

Die Kata des Weltmarktführers
Was Toyota so erfolgreich macht, sind vor allem die sogenannten Kata: besondere Denk- und Verhaltensweisen der Mitarbeiter und Routinen, die damit einhergehen. Mike Rother erläutert in der erweiterten Auflage seines Standardwerks anhand zahlreicher Beispiele, wie die Kata funktionieren, und zeigt, wie Führungskräfte sie in ihr Unternehmen integrieren können.
301 Seiten, 130 Abbildungen
€ 42,00

Gern schaut die Managementwelt auf Toyota, weil es DAS Unternehmen ist, wenn es um Prozessverbesserung, Adaption und überlegene Ergebnisse geht. Inzwischen ist fast jede einzelne Toyota-Methode von anderen kopiert worden. Aber der Erfolg blieb häufig aus, weil nicht beachtet wurde, dass es übergreifender um die Denk- und Handlungsmuster aller Beteiligten geht und nicht nur um einzelne Arbeitsmethoden, -praktiken und -prinzipien.

Als „Kata“ bezeichnet Mike Rother genau diese Denk- und Verhaltensweisen von Mitarbeitern sowie die Abläufe von Routinen, die damit einhergehen. Wichtig für den dauerhaften Erfolg eines Unternehmens sind nicht bestimmte Tools und Modelle, sondern die Kata, also die Denkweisen und Verhaltensformen, die hinter deren Entwicklung stecken. Weitere Informationen zum Buch.

Das Toyota-Produktionssystem
Ziel des Toyota-Produktionssystems ist die optimale Nutzung von Ressourcen jeglicher Art. Dies kann nur gelingen, wenn Qualifikation der Mitarbeiter, Verfügbarkeit der Maschinen und die im Prozess erzeugten Zwischenprodukte sehr hohen Standards genügen. Wie dies zu erreichen ist, beschreibt Taiichi Ohno anschaulich und praxisnah.
176 Seiten
€ 42,00

Diese neue Auflage wird um ein aktuelles Vorwort des Toyota-Experten Mike Rother ergänzt. Weitere Informationen zum Buch.

Lean Thinking
Der Erfolg in der Praxis zeigt: Lean Thinking macht aus den einzelnen Unternehmensbereichen, die am Produktionsprozess beteiligt sind, ein hoch effizientes Netzwerk, das so dicht wie möglich am Kunden arbeitet. An zahlreichen Beispielen von erfolgreichen Unternehmen zeigen die Autoren, wie die fünf Grundprinzipien des Lean Thinking umsetzbar sind und wie man mit ihnen Produkte und Prozesse optimiert. In dieser neuen Auflage gehen die Autoren in einem exklusiven Beitrag auf die Erfolgsgeschichte von Lean Management in Deutschland ein.
444 Seiten, 66 Abbildungen, 11 Tabellen
€ 52,00

Aus dem Vorwort der Autoren zur 3. Auflage: Vor der Rezession in Europa und dem nachlassenden Wachstum Chinas ist auch die boomende deutsche Exportwirtschaft nicht gefeit. Damit gewinnt dieses Buch zusätzliche Aktualität. Wann immer die deutsche Industrie sich in den letzten zwei Jahrzehnten vor schwierige Herausforderungen gestellt sah, wiesen ihr die ›leanen‹ Maßnahmen, die in diesem Buch geschildert werden, den Weg nach vorne. Da der Weg zur Verbesserung, den es schildert, eine unendliche Aufgabe darstellt, finden sich immer neue Pfade, durch effektivere Zusammenarbeit Kundenbedürfnisse zu befriedigen und Arbeitsplätze zu sichern. Weitere Informationen zum Buch.

Unternehmen Lean
Viele Unternehmen scheitern daran, schlanke Prozesse dauerhaft zu etablieren. Die Autoren aus dem Hause McKinsey & Company zeigen, wie die Vorteile der Lean Production langfristig in der Unternehmenskultur verankert werden können.

Die Autoren arbeiten für die internationale Unternehmensberatung McKinsey & Company und verfügen über jahrelange Erfahrung in der Umsetzung von Lean Production in sämtlichen Branchen.

»Ein ausgesprochen anregendes Buch … geschickt und überzeugend.« Financial Times Deutschland
275 Seiten
€ 42,00
Weitere Informationen zum Buch.

Zurück zur aktuellen Top-50-Buchperlen – Auswahl

Advertisements