Alles Dirndl: Einfach sexy. einfach schön. Das Dirndl hat viele Gesichter. Dirndl Einkauftipps und Bezugsquellen

Alles Dirndl

von Daniela Müller (Autor)
Susanne Trettenbrein (Autor)
Gebundene Ausgabe: 158 Seiten
Verlag: Pustet, Salzburg (19. August 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3702506934
ISBN-13: 978-3702506933

Alles Dirndl

Alles Dirndl

Einfach sexy, einfach schön!

Das Dirndl hat viele Gesichter:

Mal ist es klassisch, mal sexy und verführerisch. Es ist rebellisch, dann wieder gezähmt, bieder und angepasst. Es wurde politisch missbraucht, in schlüpfrige Filmrollen gesteckt und steht immer wieder im Mittelpunkt von Geschlechterdebatten. Das Dirndl ist stets ein Abbild der jeweiligen Gesellschaft sowie Teil der wechselvollen Geschichte Österreichs.

Und: Ein Dirndl kleidet jede Frau es zeigt vieles und verbirgt genügend. Es lässt sich wundervoll kombinieren, wirkt aber auch ganz ohne schmückende Beigaben, es blickt auf eine lange Tradition zurück und ist trotzdem modern. So aufregend präsentiert sich kein anderes Kleidungsstück …

Leser-Zitat: … seit meinem dritten Lebensjahr habe ich also keine Dirndl mehr getragen, – so eben prägt die Kindheit-, doch diese Tatsache hat mich dieser Tage nicht daran gehindert, mich mit dem Thema „Dirndl“ mittels des Buches ausgiebiger zu befassen, nicht zuletzt weil besagtes Kleid in seiner ursprünglichen Form eine Tracht war und meine österreichischen, weiblichen Vorfahren diese vor langer Zeit vielleicht getragen haben.

Das österreichische Dirndl in der heutigen Form kommt aus dem Salzkammergut und kann auf eine 170 jährige Tradition zurückblicken.

Die Autorinnen Susanne Trettenbein und Daniela Müller berichten in ihrem reich bebilderten Buch über Bräuche von einst, wie etwa das Binden von Schürzenbändern etc. und äußern sich auch zu regionalen Unterschieden des Dirndldesigns in Österreich. Das ist sehr spannend zu lesen.

Sehr schick finde ich das niederösterreichische Dirndl, das aus kariertem Oberteil und dunkelblauer Seidenschürze besteht. Es führt allerdings zu weit alle Dirndldesigns der einzelnen Bundesländer in Österreich hier kurz zu skizzieren. Dies sollten Interessierte im Buch nachlesen und sich anhand der Fotos einen visuellen Eindruck verschaffen. Es gibt viel zu sehen.

Vorgestellt wird im Rahmen eines Textporträts der Unternehmer Gerhard Gössel, der Trachtenoberbekleidung produziert, auch die Designerin Tanja Pflaum und andere Dirndlspezialisten, unter ihnen die Familie „Mothwurf“, für die ein Dirndl Modesache ist. Diese Dirndl überzeugen mich vom Design her mit am meisten.

Man erfährt u.a. Wissenswertes zu den Dirndl-Accessoires, so etwa bestimmte Halsketten und auch bunte Tücher. Über die Stoffe wird man bestens informiert, aber auch über das, was beim Trachtenschneider dann geschieht.

Buchperlen Dirndl-Einkaufsverzeichnis – Dirndl -Trends

Dirndl Kostüme als Karnevalskostüm, Dirndl für Motto-Partys und Themen-Events
Oktoberfest Dirndlkleider, Trachtendirndl, Trachtenmode für Damen, Trachten
Oktoberfest Accessoires und Trachten, Dirndl
Trachtenkleidung, Dirndl, Dirndl- und Trachten-Taschen, Trachten Westen, Jacken für Damen und Herren

 

Oktoberfest München: die besten Reisetage

Finden Sie HIER unter 6.701 Dirndl für Damen: Dirndl-BHs | Dirndlblusen | Trachtenjacken | Accessoires. Trachten für Herren: Lederhosen | Trachtenhemden | Trachtenjanker und -westen | Strümpfe | Trachtenhüte
TRACHTEN-MODE HIER finden Sie eine große Auswahl an Dirndln, Dirndl-Blusen, Lederhosen, Jankern, Trachten-Hemden, Trachten-Schuhen und Trachten-Schmuck
Traditionelle Bekleidung für alle Anlässe
Trachten-Mode von Trachtenfreude
Trachten-Mode von Almsach
Trachten-Mode von Berwin und Wolff
Trachten-Mode von Distler
Trachten-Mode von Edel Herz
Trachten-Mode von Giesswein
Trachten-Mode von Krüger
Trachten-Mode von Werner Trachten

Buchperlen-Seiten zum Thema Dirndl und Trachten, München und Oktoberfest

Oktoberfest: Trachten, Bier und Achterbahnen. Dirndls, Beer and Rollercoasters
Wiesn Einblicke 2014. Der Dekolletè-Kalender
Alles Dirndl: Einfach sexy, einfach schön! Das Dirndl hat viele Gesichter
Dirndl: Trends · Traditionen · Philosophie · Pop · Stil · Styling
Münchner Wiesn 2013: Alles für den perfekten Oktoberfest-Besuch

Advertisements