Null Bock Komplott – Warum immer die Weicheier Karriere machen und wie ihr es trotzdem schafft. Hörhan gibt eine Anleitung für den inneren Widerstand gegen Kontrollstaat und Gleichmacherei, indem er zeigt, wie erfolgreiche Menschen ticken…

Mit einem „Manifest“ fordert der Investmentbanker Gerald Hörhan zum Widerstand gegen den Kontrollstaat auf. Es sei genug mit der Flut an Regeln, Gesetzen und Kontrollen, die längst nichts mehr mit den Grundwerten einer modernen Gesellschaft zu tun hätten, begründet Hörhan seinen Vorstoß. Das Manifest steht als Video auf Youtube und als Text auf seinem Blog.

„Geleitet von Schildern und Pfeilen in einem Kontrollstaat zu leben,

der Menschen schlimmer als manche Diktatur normiert und überwacht, ist einer modernen Gesellschaft unwürdig“, heißt es darin. Das hinzunehmen bedeute, auf Werte wie Selbstbestimmung, Meinungsfreiheit und Privatsphäre zu verzichten, und damit auf Entfaltungsmöglichkeiten, die Menschen erst zu Menschen machen.

„Widerstand beginnt im Kopf“,

meint Hörhan: „Wer wieder selbstständig zu denken beginnt, kann eigene Regeln aufstellen, und sei es nur dafür, wie sehr er die Spielräume, die der Kontrollstaat bietet, im Sinne der Freiheit, der Vernunft und der Menschlichkeit nützt. Er kann sich jeden Tag bei jeder Entscheidung fragen, was es für ihn, seine Mitmenschen und die Gesellschaft bedeutet, wenn er nur den Schildern und Pfeilen folgt, und welche Alternativen er hat. Je mehr Menschen das tun, desto mehr Macht verliert der Kontrollstaat.“

Null Bock Komplott

Null Bock Komplott

Das Manifest ist ein Auszug aus Hörhans am 18. Oktober erscheinendem Buch „Null Bock Komplott – Warum immer die Weicheier Karriere machen und wie ihr es trotzdem schafft“.

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Edition a (18. Oktober 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3990010581
ISBN-13: 978-3990010587

Gerald Hörhan studierte in Harvard angewandte Mathematik und Betriebswirtschaft. Er arbeitete für McKinsey & Co und sammelte bei JP Morgan Wall-Street-Erfahrung. Er ist Eigentümer eines international tätigen Corporate-Finance-Unternehmens und Spezialist für Investmentbanking, Corporate Finance, Private Equity und Alternative Investments.

Advertisements