Harald Glööckler. Modelabel Pompöös. Erlebnisgeschenke-Info-Shop-021.de: Harald Glööckler Kostüme und Accessoires. Schmuck. POMPÖÖS DESIGN by Harald Glöckler

Harald Glööckler

von Harald Glööckler und Christiane Stella Bongertz
Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch)
17. August 2012
Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: Aufl. 2012 (17. August 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 340460685X
ISBN-13: 978-3404606856
Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 12,4 x 2,6 cm

Harald Glööckler

Harald Glööckler

Literatur-Recherche: Harald Glööckler

Harald Glööckler stammt aus Zaisersweiher bei Maulbronn. 1987 eröffnete er mit seinem Lebenspartner Dieter Schroth in Stuttgart eine Boutique, 1990 gründeten beide zusammen das Modelabel Pompöös. Seine extravaganten Kollektionen verkauft er in Deutschland u.a. beim Shopping-Sender QVC. Bei seinen Auftritten trägt Glööckler oft­mals selbst Stücke aus seiner Damenkollektion. Harald Glööckler ist Botschafter des deutschen Kinderhilfswerks und engagiert sich für die Tierschutzorganisation PETA.

Harald Glööckler, bürgerlich Harald Glöckler (* 30. Mai 1965 in Maulbronn-Zaisersweiher), ist ein deutscher Modedesigner und Unternehmer, der besonders durch seine strassbesetzten und glitzernden Kreationen bekannt wurde. Markenzeichen Glööcklers ist ein Kronenmotiv, das oft von einem „POMPÖÖS“-Schriftzug ergänzt wird.

Glööckler interessierte sich bereits in seiner Jugend für Mode und nähte Abendkleider für Bekannte. Er absolvierte eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann im Modekaufhaus Sämann und war zunächst als Verkäufer in der Herrenabteilung eines Modehauses in Mühlacker tätig. Am 30. November 1987 eröffnete er zusammen mit seinem Lebenspartner und Manager, dem Herrenausstatter Dieter Schroth, das Modegeschäft „Jeans Garden“ in Stuttgart, in dem sie anfangs vor allem von Glööckler gestaltete Jeans und Hemden verkauften.

Später änderte man den Namen des Modegeschäfts in „Pompöös“. 1990 gründeten beide ein Modelabel unter gleichem Namen. 1994 veranstalteten sie die erste eigene Modenschau im Stuttgarter Neuen Schloss. Für die Modenschau wurde ein Lied mit dem Titel Pompöös is my life produziert, zu dem auch ein Musikvideo gedreht wurde. Nach der Aufführung auf der eigenen Modenschau trat Glööckler 1995 zusammen mit Dieter Schroth und weiteren Mitgliedern in Kostümen als Musikgruppe Pompöös auf, unter anderen in den Fernsehsendungen Nachtclub Hexenkessel, Arabella und RTL Nachtshow. Im selben Jahr gewann er Gina Lollobrigida und Chaka Khan als Kundinnen und freundete sich mit ihnen an.

Lollobrigida eröffnete seine zweite Modenschau, die 1995 in der Stuttgarter Alten Reithalle stattfand, dabei traten auch Chaka Khan und Grace Bumbry auf. 1997 wurde Glööckler mit seiner Modenschau zum zehnjährigen Bestehen der Messe Interstoff Asia nach Hongkong eingeladen. Als er aus Hongkong zurückkehrte, kam es zu Differenzen mit einem stillen Teilhaber, der sich 1998 im Streit aus dem Unternehmen zurückzog. Das Geschäft in Stuttgart musste daraufhin geschlossen werden. Er wurde von Lollobrigida nach Rom eingeladen und lernte bei ihr seine Liebe zur Malerei kennen. Zurück in Stuttgart eröffnete er 1998 eine Kunstgalerie mit eigenen Bildern. Im selben Jahr wurde Glööckler zur Düsseldorfer Modemesse CPD eingeladen, für die er die Eröffnungsshow ausrichtete, auf der auch Brigitte Nielsen ihre Mode präsentierte.

Im Jahr 2000 zog Glööckler von Stuttgart nach Berlin

Dort stattete er 2002 die Weihnachtsrevue Jingle Bells im Friedrichstadt-Palast mit seinen Kreationen aus und entwarf rund 350 Kostüme für die Tänzerinnen. 2003 erhielt er den von der Berliner Boulevardzeitung B.Z. verliehenen Preis Berliner Bär und das Berliner Stadtmagazin tip wählte ihn unter die „100 peinlichsten Berliner“. 2009 rief er den mit 5000 Euro dotierten Harald Glööckler Angel Award ins Leben, mit dem er jedes Jahr Frauen ehrt, die sich durch Menschlichkeit und soziales Engagement hervorgetan haben. 2011 entwarf Glööckler für den Discounter Lidl eine eigene Schmuckkollektion. 2012 erstellte er Damenkleidung und Accessoires in Kooperation mit dem Versandhändler bonprix und brachte daneben eine eigene Tapetenkollektion heraus.

Glööckler lebt mit seinem Lebens- und Geschäftspartner Dieter Schroth in Berlin. Er ist Botschafter des Deutschen Kinderhilfswerkes und dort Schirmherr des Kindernothilfefonds. Für die Tierschutzorganisation PETA ließ er sich 2004 mit dem Slogan „Tiere tragen Pelz, Menschen tragen Mode“ nackt abbilden.

Laut Aussage von Glööckler war er eine Inspiration für Sacha Baron Cohen zu dessen Titelfigur aus dem Film Brüno. Quelle: wikipedia

Buchperlen Einkaufsempfehlungen

Harald Glööckler Kostüme und Accessoires

Harald Glööckler. Bettwäsche Glööckler. Glööckler Handytaschen. Glööckler Pralinöös Pralinen
Harald Glööckler. Handytaschen. Pompöös Kaffeebecher. Tapeten. Hundespielzeug
Harald Glööckler. Pompöös Kaffeebecher Krone. Pralinen. Tapeten. Hunde-Accessoires
Harald Glööckler. Opernball in Wien. Kaiserin Sisi. Kostüme. Rokoko Kostüme. Perücken. Swarovski